Chronik

DIE CHRONIK

Unsere Zeit in Langwied - von der Gründung 1962 bis zum Jahr 2007

Erster Tag


Am 13. Juli 1962 kamen in der Gaststätte Reichlmair in Obermenzing 3 Damen und 15 Herren zusammen: Sie wollten einen Club für ihr Hobby Minigolf gründen. Um diesen Sport intensiv zu betreiben und um genug trainieren zu können, suchten sie auch einen Platz und fanden ihn in der neu geschaffenen Betonanlage am Langwieder See. Der Besitzer des Platzes unterstützte das Vorhaben. Der 1. Münchener Minigolfclub e.V. war geboren.


Erstes Turnier


Bereits 6 Wochen nach der Gründung wurde ein offizielles Turnier bestritten. Das war in Ottobeuren anlässlich der Neueröffnung der dortigen Minigolfanlage. Man hatte zwar noch kaum eigenes Material, doch die Euphorie war groß. Und so lieh man sich einfach von anderen Spielern Schläger und Bälle aus.


Erste Erfolge


Es wurde fleißig trainiert und bereits 1963 wurden unsere Damen im Einzel Vizemeisterin in Bayern und Vizemeisterin in Deutschland. Und auch mit dem Damenteam erzielten sie einen 2. Platz in Bayern.

Die Jahre 1964 bis 1973 brachten hervorragende Titel und Platzierungen: 1. und 2. Plätze bei Europameisterschaften im Damen- und Herren-Einzel und mit dem Damenteam. Es gab auch Stockerlplätze bei Deutschen Meisterschaften im Herren- und Senioren-Einzel sowie mit dem Seniorenteam. Und auch viele Erfolge bei bayerischen Titelkämpfen, insgesamt 18 erste und zweite Plätze in allen Kategorien.


Die mageren Jahre


Ab 1974, also nach gut 10 Jahren Spitzensport, wurde es einige Zeit etwas ruhiger. Die großen Erfolge blieben aus. Erfolgreiche Spieler verließen den Club oder beendeten ihre aktive Laufbahn. Neue interessierte Damen und Herren kamen, konnten jedoch die entstandenen Lücken nicht sofort schließen. Aber erfreulicherweise meldeten sich auch Jugendliche beiderlei Geschlechts, die im Club hervorragend trainiert wurden. 


Es geht wieder aufwärts


1980 veranstaltete der Verein sein erstes „Weiß-Blau-Turnier”. Es fand regen Zuspruch.

1981 stellten sich wieder erste Erfolge ein. Wir freuten uns erneut über eine Bayerische Damenmeisterin. Der Club war zwischenzeitig auf 30 aktive Minigolfer angewachsen. Also nahmen wir auch wieder an den Teamwettbewerben im Ligaspielbetrieb teil.

1983 hatten wir ein Jugendteam, das bei den Bayerischen Meisterschaften mit dem 3. Platz glänzen konnte. Bereits ein Jahr später wurde unsere Jugend Bayerischer Meister. 1985 reichte es nochmals zum 3. Rang. Dann war diese Ära vorbei, denn die Jugendlichen wechselten in die Damen- bzw. Herrenkategorie. Unser Herrenteam profitierte davon, es erreichte 1984 bei den Bayerischen Meisterschaften den 3. Platz.

1985 setzte sich der Mitgliederzuwachs fort. Inzwischen beteiligten sich 40 aktive Clubmitglieder bei den verschiedensten Turnieren in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Unser Seniorenteam wurde immer stärker und wurde Vizemeister in Bayern.

Und in diesem Jahr wurde auch das „Weiß-Blau-Turnier” zum dritten Mal ausgetragen. Es fand immer regen Zuspruch bei den Aktiven aus Nah und Fern, weil der Platz als schwer bespielbar galt und somit seinen Reiz hatte.

In den folgenden Jahren errangen die Schüler und Seniorinnen/Senioren des 1.MMGC wieder viele Titel bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften (1. / 2. Plätze).


Deutsche Meisterschaften 1986


1986 durfte der 1. MMGC gemeinsam mit den Sportfreunden aus Straßlach die Deutschen Minigolf-Meisterschaften ausrichten. Die Wettkämpfe für Damen und Herren wurden in Straßlach ausgetragen und die Wettkämpfe für Seniorinnen und Senioren auf der Langwieder Anlage. Die immensen organisatorischen und logistischen Aufgaben wurden vom Verein hervorragend bewältigt. Gekrönt wurde dieses Engagement mit einem Deutschen Senioren-Meister aus unseren Reihen.


Unsere Teams in der Bayernliga


1994 konnte unser Herrenteam in die Bayernliga aufsteigen. Es belegte nach einem Spieljahr den vorletzten Platz. Deshalb mussten wir in die Relegation. Doch die Platzierung reichte nicht, um in der Bayernliga zu bleiben.

1996 schaffte es dann unser Damenteam in diese höchste bayerische Spielklasse. Aber leider stiegen auch die Damen nach einem Spieljahr wieder ab.


Die letzten Jahre in Langwied


Es folgte ein Tief in der Chronik des 1. MMGC: Der Platzbesitzer stellte die Langwieder Anlage für offizielle Turniere nicht mehr zur Verfügung. Das letzte „Weiß-Blau-Turnier” wurde 1997 durchgeführt. Der Frust bei den Aktiven war groß und einige verließen den Club. Es blieb ein harter Kern von Mitgliedern, die weiterhin die grün-weiße Fahne hochhielten. Zeitweise spielten nur noch 10 Aktive, die aber eine verschworene Gemeinschaft wurden.

Mitte der Nullerjahre ging es langsam wieder aufwärts. Neue Mitglieder aus dem Freundeskreis vom Langwieder See und spielstarke Aktive aus anderen Vereinen kamen zum Club.

Doch dann nach einem Umbau war die Anlage in Langwied leider nicht mehr turniergerecht und der Verein musste sich nach einer neuen Heimat umsehen…


Unsere Zeit in Karlsfeld ab 2007 - Vom System Beton zum System Eternit


Nach einem Umbau unserer bisherigen Heimanlage in Langwied musste der Verein sich nach einer neuen Heimat umsehen.

Und diese neue Heimat wurde 2007 gefunden: Ein Miniaturgolfplatz am Karlsfelder See, der jahrelang ein Dornröschen-Dasein führte. Er wurde durch die damaligen Pächter turniergerecht hergerichtet. Für unsere Mitglieder war das Spielen auf der neuen Heimanlage eine Umstellung, denn nicht jeder war mit dem System Eternit gut Freund. Doch nach und nach gewöhnten sich auch die größten Skeptiker an den großen sportlichen Anspruch, an jeder Bahn ein Ass zu spielen.

2007 schaffte unser Herrenteam wieder den Aufstieg in die Oberliga und unser Seniorenteam stieg in die Bayernliga auf. Der Wunsch beider Teams die jeweilige Klasse zu halten, erfüllte sich nur halb. Die Senioren stiegen leider sofort wieder ab. Also ruhten alle Hoffnungen auf unseren Herren.

Zwei Jahre lang konnten sich unsere Herren in der höheren Spielklasse halten, doch dann mussten auch sie die bittere Pille des Abstiegs schlucken. Grund dafür waren hauptsächlich Personalprobleme. Selten hatten wir die stärksten sieben oder acht Spieler zur Verfügung, die für ein Oberligateam gebraucht wurden. Unsere Senioren mussten fast die Hälfte des Kontingents stellen, um ein spielfähiges Herrenteam zusammen zu bekommen. Das war auch einer der Gründe, weshalb unser Seniorenteam bereits nach einem Jahr in der obersten bayerischen Liga wieder die Segel streichen musste.

2011 starteten wir also wieder in der Landesliga mit einem Herrenteam und dank Zugang von Aktiven auch mit einem Seniorenteam.


Jubiläumsjahr 2012 - Pokalturnier


2012 feierten wir unseren 50. Vereinsgeburtstag! Ein würdiger Anlass für einen gemeinsamen Vereinsausflug nach Thiersee in Österreich. Dort verbachten wir bei herrlichem Wetter schöne Tage. Und wir ließen die Tradition eines eigenen Pokalturniers wieder aufleben und veranstalteten ein tolles Jubiläums-Turnier: 63 Spieler machten mit beim ersten „Karlsfelder-See-Pokal“ (der wegen schlechtem Wetter leider erst ein Jahr später ausgetragen werden konnte). Als gute Gastgeber ließen wir beim Gewinnen den anderen höflich den Vortritt.

Der „Karlsfelder-See-Pokal“ wird seitdem jährlich durchgeführt (nur im Jahr 2020 Corona-bedingt einmal ausgefallen).


Inklusion


2013 hatten wir die Ehre, die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schwerhörigen Sportverbands DSSV bei uns auf der Karlsfelder Minigolfanlage beratend und helfend zu unterstützen. In den folgenden Jahren konnten wir einigen Schwerhörigen in unserem Verein eine sportliche Heimat bieten.


Sportliche Entwicklung


In den kommenden Jahren spielten wir mit zwei Vereinsteams und einem Seniorenteam in der Landesliga (dort ist die Mindest-Teamstärke niedriger, also konnten wir mehrere Teams bilden), 2015 und 2018 sogar zusätzlich mit einem Schülerteam. Die sportlichen Erfolge waren mal besser, mal weniger. Doch der Club kümmerte sich in den folgenden Jahren schwerpunktmäßig um Werbung und Ausbildung/Entwicklung von Nachwuchs-Spielern (egal welchen Alters). Für die Zukunft des Minigolfsports eine ganz wichtige Arbeit.

2017 konnten wir dann sogar mal wieder um den Aufstieg in die Oberliga Süd mitspielen. Am 1. Spieltag der Relegation in Murnau waren wir noch gut positioniert, doch leider regnete es am 2. Spieltag ohne Unterbrechung und es konnte kein Wettkampf stattfinden. So fiel unsere Aufstiegschance ins Wasser.


Schnapszahl 55


2017 feierten wir unseren 55. Vereinsgeburtstag! Zum einen mit einem sportlichen Ausflug zu unserer ehemaligen Heimanlage in Langwied und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Biergarten. Und beim „Karlsfelder-See-Pokal“ wurde die Jubiläums-Schnapszahl 55

um 1 übertroffen mit 56 Teilnehmern. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.


Bayerische Meisterschaften


Es konnten immer wieder einige Spieler von uns bei diversen Bayerischen Meisterschaften teilnehmen.

2019 fanden diese bei unseren Sportsfreunden in Olching statt: Austragender Verein war der Olchinger Minigolfsportklub. Von uns traten sogar 7 Spieler an: unter anderem 2 Schüler und ein Jugendlicher, die sich im Mittelfeld gut platzieren konnten. Bei den Seniorinnen Altersklasse II konnte der Verein sich wieder über eine Vizemeisterin freuen.

2022 wurden nach der Corona-Zwangspause endlich wieder Bayerische Meisterschaften ausgetragen, diesmal in Neutraubling. Auf der schönen Anlage konnten zwei unserer Spieler um die begehrten Plätze kämpfen. Bei den Seniorinnen Altersklasse II konnte der Verein sich über einen 3. Platz im Matchplay freuen. Bei den Senioren Altersklasse II wurde das Viertelfinale geschafft.


Jubiläumsjahr 2022 – „Karlsfelder-See-Pokal“ zum 60-jährigen


2022 feierten wir unseren 60. Vereinsgeburtstag! Stolz über diesen Anlass veranstalteten wir unser Jubiläums-Turnier, das gut besucht wurde: 66 Teilnehmern (wieder eine Schnapszahl!) gaben uns die Ehre und sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Und wieder ließen wir als gute Gastgeber beim Gewinnen den anderen höflich den Vortritt.


Mini Karlsfeld


Unsere Verankerung in Karlsfeld festigten wir seit 2012 durch unsere alljährliche Beteiligung beim „Mini-Karlsfeld“, dem Ferienprogramm der Gemeinde Karlsfeld. Allen Beteiligten – den Kindern und auch uns – hat das immer sehr viel Spaß bereitet. Und im Nachgang konnten wir uns dann auch über den einen oder anderen Vereinsbeitritt freuen. Die Beteiligung an gemeindlichen Veranstaltungen ist also immer auch eine gute Werbung – für uns und für den Minigolfsport.


Unser Internetauftritt


Ab 2008 (nach einigen Vorläufern) gestalten wir unsere Homepage, um Informationen über unseren Verein und den Minigolfsport anzubieten. So wollen wir bei Hobbyspielern Interesse für den schönen und spannenden Minigolfsport wecken.

2023 haben wir unsere Homepage erneut überarbeitet. 




Überarbeitung Februar 2023 - Text: Conni und Peter Lais

Share by: